Dr. G. Zimmermann

Privatpraxis für Psychotherapie
und Verhaltensmedizin

Bereits im Studium hat mich die ganzheitliche Medizin fasziniert. Nach dem Physikum habe ich parallel zum klinischen Teil des Medizinstudiums eine 4jährige Weiterbildung in Bioenergetik und Gestalttherapie absolviert. Es folgten die Weiterbildung zum Facharzt für Dermatologie und Allergologie sowie die Weiterbildung in Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Von 1992 bis 1998 habe ich die Neurodermitis- und Psychosomatik-Sprechstunde der Hautklinik Mainz geleitet. Seit 1998 bin ich in eigener privater Praxis mit dem Schwerpunkt Psychotherapie und Psychosomatik tätig.

Mein besonderes Interesse gilt der Integration der Körperwahrnehmung in den psychotherapeutischen Prozess und der Vermittlung eines „emotionalen Handwerkzeuges“ zur Selbstregulation. Eine gute Selbstregulation und eine emotionale Selbsterfahrung im Sinne der Formativen Psychologie™ sind für die längerfristige Stressbewältigung und eine selbstbestimmte persönliche Lebensgestaltung von großer Wichtigkeit.

Neben meiner Psychotherapiepraxis bin ich auch als Referent und Seminarleiter tätig. Seminare und Vorträge werden auf Anfrage angeboten.